Nach oben

Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
 Einloggen


  Jetzt registrieren
  Passwort vergessen
 Teamspeak Server
teamspeak Hosting by CommunityPower
Suche

IP Cam auf Windows Phone streamen

Tutorial : App Review
Mit dem Eroberungszug des Windows Phone kommen zunehmend auch immer mehr Apps auf den Markt.
Vor einiger Zeit berichteten wir bereits über die Hama M 360 IP Camera (s. Testbericht), von der wir schlichtweg begeistert waren. Sowohl was die Einrichtung, als auch das Setup und den finalen Betrieb anbelangt.

Der einzige Wehrmutstropfen bisher war die Tatsache, dass der Kamera-Stream per ActiveX übertragen wird, und Windows Mobile 7.5 kein Active X unterstützt.
Doch nun gibt es endlich eine Abhilfe. Wir zeigen wie.

Mit der neuen kostenlosen App "IP Camera viewer" von Aaltra funktioniert dieses Feature nun endlich.
Der Downloa dist erstaunlich klein, die App in Kürze intsalliert.

Das Hinzufügen einer Kamera ist denkbar einfach.
Das einzige was man dabei beachten muss ist folgendes:

Bei der Frage nach dem Kameramodell sollte man "Logilink" auswählen, die in etwa Baugleich mit der Hama M360 ist.
Dann nämlich ergänzt die App den Pfad zur Streaming-URL um den Zusatz "/snapshot.cgi", auf dem die Streaming-Videos im MJPG-Format ausgegeben werden.
Hat man also zum Beispiel eine dynamische IP und hat bei DynDNS.org einen Account angelegt, dann wird dieser automatisch ergänzt.
Das ganze sieht in der App dann so aus am Beispiel einer statischen IP Adresse, umgewandelt über DynDNS:

http://accountname.dyndns.org/snapshot.cgi

Über diesen Link kann man auch ohne ActiveX über den Browser das Streamingbild betrachten.

Und das war es auch schon. Man kann eine Kachel der jeweiligen Kamera direkt auf die Startseite des Windows Phone legen.
Klar, man kann die Kamera nicht schwenken oder drehen, aber das ist nicht die Schuld der App. Das kann man ja immer noch über den Browser machen.
Für eine kostenlose App genau das Ergebnis, was man erwartet. Was möchte man mehr.

Wir regen an, dass User dieser App dem Programmierer nach dem erfolgreichen Ausprobieren etwas spenden, um dieses Projekt zu unterstützen.
Das Ergebnis ist es unserer Meinung nach Wert. Andere kostenpflichtige Apps für 4.99 Euro funktionieren nicht oder nur teilweise, wie wir bei unseren Test herausgefunden haben.

IP cam Viewer


Übersichtseite der App im Handy Dell Venue Pro

IP cam Viewer


Livestream der App im Handy Dell Venue Pro ** das Bild ist deutlich hochauflösender in der Realtität, die Belichtung war etwas niedrig und die Auflösung der Hama auf niedrig eingestellt **


 

Geschrieben von: Tiger am 07.01.2012
Wertung: 





  

Positiv

  • kostenlos
  • einfache Einrichtung

System minimal

  • Windows Phone 7
Verwandte Artikel

 

Kommentare
Am Sonntag, 8.Jan 2012, 10:03 schrieb DeTassigny
sehr gut...ich brauche bald eine neue phone
ich habe bis jetzt eine,mit windows mobile(altes gerätes)
ich war nicht so sicher ob android oder windows, wegen die apps

Sie können keine Kommentare abgeben!

 

Drucken | Powered by Koobi:CMS 7.31 © dream4® | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen